Was macht die Alpakafaser zu einer der edelsten und wertvollsten Naturfasern?
Und was machen wir mit dem Alpakavlies?
Oft werden wir danach gefragt. Hier gibt es die Antwort…
Selbstverständlich werden unsere Stuten einmal jährlich im Frühjahr geschoren. Dafür holen wir uns professionelle Scherer zu uns auf den Hof. Im Anschluss heißt es dann, Wolle sortieren, grobe Verunreinigungen per Hand entfernen, je nach Verwendungszweck muss auch der Staub von uns ausgewaschen werden. Viel Handarbeit also. Ist das aber geschafft, verschicken wir die Vliese an die Seifen- sowie die Bettwarenmanufaktur und erhalten tolle Produkte, die wir dann im Hofladen anbieten können.
Hochwertige Bettwaren
Nach der manuelle Vorsortierung und Vorreinigung geben wir unsere Vliese an eine Garn- und Bettwarenmanufaktur unweit von Berlin weiter. Dort entstehen dann zusammen mit hochwertigen Naturmaterialien geruchsneutrale Ganzjahres-Bettdecken für ein exzellentes Schlafklima. Durch den geringen Lanolingehalt sind die Produkte auch bestens für Allergiker, Neurodermitis-, Rheuma- und Gichtpatienten geeignet.
Alpakakeratinseifen
Vorsortierte und gewaschene Alpakafasern verlassen unseren Hof, um in einer professionellen Seifenmanufaktur Bestandteil herrlicher Seifen zu werden. Natürlich können diese auch bei uns im Hofladen erworben werden!